Im Anfang schuf Gott (Elohim) die Himmel und die Erde

Das steht in 1.Mose 1,1 und es geht weiter mit:  Und Gott sprach (V.3)  Und Gott sah (V.4)

Der Gott, der die Himmel und die Erde erschaffen hat, ist EINER. Dies bezeugt bereits der erste Satz der Bibel. Und das zieht sich als einer der sogenannten roten Fäden durch die gesamte Heilige Schrift. Davon zeugen alle persönlichen Fürwörter und Verben, die in der Bibel auf Gott bezogen werden: Ich, Du, Ihm, Er und ebenso schuf, sprach, sah, gebot, machte, bildete, gedachte usw. Es gibt so gut wie keine Ausnahme davon in der gesamten Bibel. Dennoch scheuen sich die Führer der Christenheit nicht zu behaupten, dass mit "Elohim", was mit "Gott" übersetzt wird, eine Pluralität gemeint sei. Elohim ist nun tatsächlich die Mehrzahlform von El bzw. Eloah, genauso wie Himmel und Jerusalem Mehrzahl-Worte sind (Shamayim bzw. Jerushalayim). Somit müsste Elohim mit "Götter" übersetzt werden, denn das ist die Pluralform von Gott - wenn wir denn meinen, die hebräische Sprache besser zu beherrschen als die Juden oder Gott selbst. Es müssen also die Eigenheiten der Sprache sehr wohl beachtet werden. Wer aber will vor Gott treten und sagen, dass er sich täuscht, wenn er sagt, dass er allein Gott sei, wenn doch Elohim "Götter" bedeutet?

Was sagte Gott über sich selbst?

Ich bin der HERR, dein Gott (Elohim), der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt habe. 3 Du sollst keine andern Götter (Elohim) haben neben mir. (2.Mo 20,2-3)

Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott (Jes 45,5)

Ich, ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich [war es], meine Hände haben die Himmel ausgespannt, und all ihrem Heer habe ich Befehl gegeben. (Jes 45,12)

Denn so spricht der HERR, der die Himmel geschaffen hat - er ist Gott-, der die Erde gebildet und sie gemacht hat- er hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, [sondern] zum Bewohnen hat er sie gebildet -: Ich bin der HERR, und sonst gibt es keinen Gott (Jes 45,18)

So kann nur einer allein sprechen, nicht jedoch eine Gruppe von "Göttern". Auch der Herr Jesus bestätigt, dass Gott EINER ist, indem er z.B. sagte:

Mk 12,29 Jesus antwortete ihm: Das erste aller Gebote ist: Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein einziger Herr.

Weiter sagte er:

Mk 13,19 Denn jene Tage werden eine Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Schöpfung, die Gott geschaffen hat, bis jetzt nicht gewesen ist und nicht sein wird.

"die Gott geschaffen hat..." (nicht etwa: … die Götter geschaffen haben)

Oder auch:

... von Anfang der Schöpfung an aber hat er sie als Mann und Frau geschaffen (Mk. 10,6).

Auch hier heißt es nicht: …haben sie sie… oder gar: haben wir sie…

Wenn Jesus von Gott sprach, bezog er sich selbst nie mit ein. Auch mit seiner Aussage Ich und der Vater sind eins sagte er nicht, dass er mit dem Vater zusammen Gott sei.

Das hebräische Elohim, das rein grammatikalisch betrachtet Mehrzahl ist, wird manchmal auch wirklich mit Götter wiedergegeben in der Bibel, z.B. wenn von den Göttern der Nationen die Rede ist.

In 1.Chr 16,26 steht:

Denn alle Götter (Elohim) der Völker sind Götzen, aber JHWH hat die Himmel gemacht.

Und in 5.Mo 10,17 steht:

Denn JHWH, euer Gott, er ist der Gott der Götter.

(im Urtext: …der Elohim der Elohim, was in allen Bibeln übersetzt wird mit: der Gott der Götter.)

Haben nun die Übersetzer falsch übersetzt, oder gar die Juden ihre Sprache nicht richtig verstanden? Wissen wir es seit dem 4. Jahrhundert besser als sie? Denn seit damals bis heute behaupten Trinitarier, Elohim beweist oder deutet zumindest an, dass Gott ein „Mehr-Personen-Wesen“ sei.

Wann immer im NT in den griechischen Texten das AT zitiert wurde, wird genauso unterschieden zwischen Gott und Götter, (griechisch: Theos und Theoi), obwohl fast immer Elohim im ursprünglichen hebräischen Text steht. Auch Jesus redete nie von Göttern, die ihn gesandt haben, sondern einer allein, nämlich Gott, sein Vater. ("Er hat mich gesandt" z.B. in Joh 7,29 und Joh 3,16). Dieser Glaube, dass Gott EINER ist, zieht sich durch die gesamte Bibel, wirklich ausnahmslos durch die gesamte Bibel. Man nennt das zu Recht Monotheismus.

Bezüglich "Elohim" habe ich vor einiger Zeit eine jüdische Gemeinde in meiner Umgebung angeschrieben und als Antwort erhielt ich sinngemäß, dass Elohim zwar grammatikalisch betrachtet Mehrzahl ist, aber im Gebrauch der jüdischen Sprache werden damit die vielfachen Eigenschaften Gottes zum Ausdruck gebracht, z.B. allmächtig, allwissend, unsichtbar, liebend, gerecht, allgegenwärtig usw.

Übrigens: an zwei Stellen im AT wird Mose Gott genannt, und an beiden Stellen wird auch für Mose das Wort Elohim gebraucht.

2.Mo 4,15 Er aber soll für dich zum Volk reden. Und es wird geschehen, er wird für dich zum Mund sein, und du wirst für ihn zum Gott (Elohim) sein.

2.Mo 7,1 Und JHWH sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich für den Pharao zum Gott (Elohim) eingesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Als ich einmal einen Gemeindeältesten der Gemeinde der Russland-Deutschen in Emmendingen darauf ansprach, antwortete er, dass damit betont werde, dass Gott mit Mose gewesen sei und er deswegen nicht allein war, daher also Elohim. Diese Auslegung ist zwar falsch, wie jeder leicht aus obigen Versen sehen kann, aber durchaus typisch für Trinitarier.

Jede Sprache hat ihre Eigenheiten, die es zu berücksichtigen gilt. "Himmel" oder "Jerusalem" gibt es im Hebräischen nur als Mehrzahlwörter. Engel, Löffel oder Ferien sind beispielsweise deutsche Wörter, die als Einzahl oder Mehrzahl gebraucht werden können, und nur der Kontext zeigt an, wie es jeweils gemeint ist. Und noch eine Eigenheit der deutschen Sprache sei aufgezeigt: Was ist die Mehrzahl von Bank – Banken oder Bänke? ...

Würden wir uns von Ausländern die Bedeutung unserer Sprache erklären lassen? Es sollte umgekehrt sein. So gibt der Schriftgelehrte, der den Herrn Jesus nach dem höchsten aller Gebote fragte, eine treffliche Erklärung für die Bedeutung des Wortes Elohim im damaligen Sprachgebrauch. Der Herr Jesus sagte ...der Herr, unser Gott, ist ein einziger Herr ...; worauf der Schriftgelehrte antwortete: Recht Lehrer, ... er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm ... der ganze Dialog in Mk 12,29-34