GOTT ist EINER-Konferenz 2022Logo

Nicht nur wegen Corona, sondern auch aufgrund anderer Unklarheiten im Vorfeld haben wir 2022 die Konferenz auf nur einen einzigen Tag begrenzt. So konnten leider nicht so viele Geschwister teilnehmen, aber dennoch haben wir das Treffen als sehr bereichernd und die Gemeinschaft wieder als sehr wohltuend und stärkend empfunden.

 

Im ersten Hauptvortrag am Morgen standen Gottes Zeugnisse über den Herrn Jesus im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Beginnend bei Adam und Eva fand sich unter Anderem die Antwort auf die Frage, welche Art von Wesen der Schlange den Kopf zertreten und somit die Menschheit erlösen sollte. Das würde nach Gottes Zeugnis nicht ein Himmelswesen sein, auch nicht jemand, dessen Eltern nicht sündigten, sonder ER sagte, dass es ein Nachkomme der Frau sein werde, die mit ihrem Mann soeben die Sünde in die Welt brachte. Und es sollte nach Gottes Worten tatsächlich ein Nachkomme der Frau sein. Bereits hier stellte sich (nicht wirklich) die Frage, ob man Gott vollumfänglich glaubt, was ER sagt, oder wie die Schlange SEIN Reden in Zweifel zieht.

Weiter ging es mit Abraham, Mose und David, denen Gott in gleicher Weise verhieß, dass ihr Nachkomme zum Segen für alle Menschen werden würde, indem er als ein Prophet wie Mose Gottes Worte und schlussendlich einen ganz neuen Bund vermittelte, in welchem er selbst als der König über alle Nationen auf dem Thron Davids sitzen würde.

Abgeschlossen wurden Gottes Zeugnisse durch SEIN Reden im NT, angefangen bei der Taufe Jesu und schließlich auf dem "Berg der Verklärung".

Die Bibel ist insgesamt ein Zeugnis über den Herrn Jesus, wie er in Joh 5,39 selbst sagte, aber für uns stand Gottes eigenes und ausdrückliches Reden über den Herrn Jesus Christus im Fokus, nicht so sehr das, was er durch Propheten und Vorbilder in der Bibel geredet hat.

Leider gibt es keine Aufnahme vom ersten Vortrag, sondern nur die unten angefügte schriftliche Ausarbeitung.

 

Zwischen den beiden Hauptvorträgen ging es nach der Mittagspause um einige schwer zu verstehende Bibelstellen, auf die man immer mal wieder stößt, und verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Da kamen viele Teilnehmer zu Wort, was sich natürlich etwas negativ auf die Aufnahme ausgewirkt hat. Beim aufmerksamen Hinhören sollte es aber möglich sein, den dargelegten Gedanken zu folgen.

 

Das kommende Reich Gottes war der Inhalt des zweiten Vortrags. Während Johannes und Jesus davon sprachen, dass das Reich Gottes nahe gekommen sei, geradezu ein Schwerpunkt in der Verkündigung Jesu das Reich Gottes war, welches mit ihm mitten unter dem Volk war, machen doch viele weitere Bibelstellen deutlich, dass das Reich Gottes im Grunde erst noch kommen wird. Darum ging es uns hauptsächlich, denn der Herr Jesus lehrte seine Jünger zu beten und den Vater zu bitten : "Dein Reich komme".

Gott hatte den Menschen erschaffen um zu herrschen, wie es in 1.Mo 1,26 geschrieben steht. Diese Herrschaft im Sinne Gottes ging allerdings durch die Sünde zu Bruch und sowohl der Mensch, als auch die ganze Schöpfung wurden der Vergänglichkeit unterworfen und warten nun zusammen auf die Erlösung, auf die Wiederherstellung aller Dinge. Davon hat Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten geredet, was in Apg 3,21 wie eine Art Schlüsselvers deutlich gemacht wird.

Der Nachkomme Davids, der zugleich sein Herr sein wird, wird in alle Ewigkeit mit dem Volk der Heiligen als seinem Leib herrschen, nicht von irgendeiner Stadt dieser Welt aus, sondern allein von Jerusalem. Jesus Christus ist derjenige, der alle Nationen hüten wird mit eisernem Stab, wie bereits Psalm 2 über ihn verheißt. Dies wird besonders im Buch der Offenbarung aufgegriffen und bestätigt, aber mit anderen Worten reden alle Propheten davon. Besonders bei Daniel haben wir hierzu einige Passagen betrachtet, ebenso wie den ganzen Psalm 110, dessen erster Vers so oft wie kein anderer im NT zitiert wird.

 

Von den beiden Zusammenkünften am Mittag gibt es Aufnahmen, die hier als Video und Audio zum Download bereit stehen. Von den beiden Vorträgen sind in den hier zur Verfügung gestellten schriftlichen Ausgaben so gut wie alle genannten Bibelstellen zum Nachschlagen enthalten.

Gottes Zeugnisse über den Herrn Jesus Christus

schriftliche Unterlagen als PDF

Schwer zu verstehende Bibelstellen

als Video (mp4)

als Audio (mp3)

Das kommende Reich Gottes

als Video (mp4)

als Audio (mp3)

schriftliche Unterlagen als PDF